BOAG - Bochumer Arbeitsgruppe für Sozialen Konstruktivismus und Wirklichkeitsprüfung
«Nora, Laura und Bella im Puppenhaus: Henrik Ibsen und Charles Dickens»
von Henriette Orheim
Als PDF-Datei laden

Vorspiel

Henrik Ibsens Schauspiel «Et Dukkehjem», welches in Deutschland eher unter dem Titel «Nora» bekannt ist, wurde am 4. Dezember 1879 in Kopenhagen in einer Auflage von 8000 Exemplaren veröffentlicht. Die zweite Auflage des Dramas in Höhe von 3000 erschien am 4. Januar 1880, eine dritte mit 2500 Exemplaren im März 1880. Übersetzungen in andere Sprachen erschienen in schneller Folge. Die Uraufführung des Schauspiels fand bereits am 21. Dezember 1879 im königlichen Theater in Kopenhagen statt, und noch am 5. März 1880 wurde diese Inszenierung vor vollem Haus gespielt. Die deutschsprachige Erstaufführung folgte am 6. Februar 1880 in Flensburg. Und in kürzester Zeit wurde das Stück in ausverkauften Theatern in Stockholm, Oslo (damals Christiania), Bergen, Hamburg, Hannover, Berlin, München, Moskau, Warschau etc. aufgeführt.

Der Erfolg von «Et Dukkehjem» war für die damaligen Verhältnisse sensationell. Warum war das so? Nun, dieses Theaterstück greift äußerst vehement und deutlich ein in den Diskurs über das Verhältnis der Geschlechter. Es ist eine Art Propaganda-Parabel über die bürgerliche Logik der bürgerlichen Ehe zwischen Mann und Frau. Und was - insbesondere von Frauen - als besonders skandalös und anstößig empfunden wurde: Dieses Drama hat kein Happy-End.

Ibsens Schauspiel wird nach wie vor aufgeführt, und seit 1879 reißen sich die berühmtesten Schauspielerinnen um die Rolle der Nora. Ja, es gibt kaum eine Bühnenfigur, die eine so umfangreiche und nachhaltige Wirkungsgeschichte erlebt hätte. Umjubelt ist derzeit zum Beispiel eine Inszenierung der Berliner Schaubühne am Lehniner Platz in der Regie von Thomas Ostermeier. Die Hauptrolle der Nora spielt hier Anne Tismer, die von der Zeitschrift ‹Theater heute› dafür zur ‹Schauspielerin des Jahres 2003› gekürt wurde. Hier ist die Geschichte der Nora:


Nora

Nora ist seit etwa acht Jahren mit dem mittlerweile zum Direktor einer Bank aufgestiegenen Rechtsanwalt Torvald Helmer verheiratet. Gleich zu Beginn ihrer Ehe, als Torvald schwer erkrankt war und sie diesem einen längeren Genesungsaufenthalt im Süden ermöglichen wollte, nahm sie heimlich ein größeres Darlehen auf und fälschte dabei einen als Sicherheitsleistung gedachten Wechsel auf den Namen ihres Vaters.

In den folgenden Verwicklungen - ein Brief, in dem Helmer die Unterschriftsfälschung mitgeteilt wird, liegt bereits im Briefkasten - wünscht sich Nora, die ihrem Mann immerhin das Leben gerettet hat und die in ihm buchstäblich alles Positive sieht, daß dieser sich schützend vor sie stellen möge und vielleicht sogar ihre Schuld auf sich nehme. Doch genau dies geschieht nicht, ihr Mann beschimpft sie als Verbrecherin und ist einzig und allein von der Sorge getragen, seinen gesellschaftlichen Ruf zu bewahren. Damit steht Nora vor einer Entgötterung ihrer Welt, denn ihr Mann erscheint ihr nur noch kleinlich, gewöhnlich und selbstsüchtig. Aus dieser Ent-täuschung und aus diesem Schlag heraus reift Nora und begreift, welches Leben sie eigentlich bis dahin gelebt hat: «Unser Heim war nichts andres als eine Spielstube. Hier war ich Deine Puppenfrau, wie ich zu Hause Papas Puppenkind gewesen bin. Und unsere Kinder, die waren wiederum meine Puppen. Wenn Du mit mir spieltest, so bereitete mir das gerade solchen Spaß, wie es den Kindern Spaß machte, wenn ich mit ihnen spielte. Das ist unsere Ehe gewesen, Torvald.» Erschöpft von bürgerlicher Bigotterie und falschem Idyll verläßt Nora in der letzten Szene Mann und Kinder. Aus einer Puppe wird ein Wesen, das von nun an eigene Wege in der Gesellschaft suchen und gehen wird. Das Drama schließt mit der Regieanweisung: «Man hört, wie unten die Haustür dröhnend ins Schloß fällt.» Dann fällt der Vorhang.

Nur am Rande: Für die ersten Aufführungen des Dramas in Deutschland wurde auf Bitten der Schauspielerin Hedwig Niemann-Raabe der Schluß des Stückes dahin gehend geändert, daß Nora - um der Kinder willen - zu Hause bleibt. Doch schon am 3. März 1880 gab es die unzensierte und unveränderte Fassung des Schauspiels im Münchner Residenztheater - und Henrik Ibsen saß im Parkett.


Laura

Henrik Ibsen führte eine äußerst konventionelle Ehe. Vermutlich erst Anfang der 70er Jahre des 19. Jahrhunderts begann er sich für den sozialen Status von Frauen zu interessieren, und Katalysator dabei war vermutlich die Norwegerin Camilla Collett (1813-1895), die schon im Jahr 1855 mit ihrem Roman «Die Amtmannstöchter» für die gesellschaftliche und sexuelle Emanzipation von Frauen eintrat. Ibsen und Collett, die mit seiner Ehefrau Suzannah befreundet war, sahen sich im Herbst 1871 in Dresden ziemlich oft, und Camilla Collett dürfte Ibsen wegen seiner äußerst bürgerlichen häuslichen Verhältnisse und seiner patriarchalischen Beziehung zu seiner Ehefrau wiederholt herbe kritisiert haben.

Auslöser für die literarische Beschäftigung mit dem Thema der Frauenemanzipation war aber das tatsächliche Schicksal einer jungen norwegischen Frau: Laura Petersen. Diese hatte Ibsen 1870 einen Roman mit dem Titel «Brands Töchter» zugesandt, ganz offensichtlich eine Art Fortsetzung von Ibsens Drama «Brand». Ibsen antwortete ihr überaus freundlich und ermunterte sie zu weiteren Arbeiten. 1872 sahen sich Ibsen und Laura Petersen in Dresden. 1873 heiratete Laura einen dänischen Lehrer, Victor Kieler. Dieser erkrankte an Tuberkulose, ein Arzt meinte, nur eine Reise in den Süden könne ihn retten, Laura borgte sich heimlich Geld und veranlaßte einen Freund, zu bürgen. Die Reise in den Süden fand 1876 statt, Victor Kieler wurde wieder gesund, und Lauras Probleme, die Schulden zu bezahlen, wurden immer größer und ihr Bemühen um Rettung immer verzweifelter.

1878 schickte sie Ibsen ein Manuskript - «Ultima Thule» - mit der Bitte, es zu empfehlen und bei einem bekannten Verleger unterzubringen. Ibsen lehnte das in einem kühlen Brief ab. Mindestens ebenso enttäuscht von Ibsen wie Nora von Helmer, verbrannte Laura daraufhin das Manuskript und versuchte einen gefälschten Scheck einzureichen, der von der Bank zurückgewiesen wurde. Daraufhin beichtete sie ihrem Mann die ganze Geschichte. Doch obwohl sie ja die Schulden gemacht hatte, um seine Gesundung zu erreichen, behandelte Victor Laura wie eine Kriminelle, und sagte, sie sei unwürdig, weiterhin ihre Kinder zu erziehen. Laura bekam einen Nervenzusammenbruch und Victor wies sie in eine Irrenanstalt ein. Nach einem Monat wurde sie wieder entlassen, das Paar trennte sich für eine Weile, doch auf Victor Kielers Bitten hin (andere Quellen sehen das anders) zogen sie 1880 wieder zusammen.

Henrik Ibsen ließ sich diese ganze Geschichte von seiner Frau Suzannah erzählen, der Laura bei einem Besuch alles gebeichtet hatte. Und am 19.Oktober 1878 nahm Henrik Ibsen in Rom die Geschichte um Laura Kieler als Grundlage für ein neues Drama: «Aufzeichnungen zu einer modernen Tragödie».


Bella

Wer ist Bella? Nun, Bella Wilfer ist eine der Hauptpersonen in Charles Dickens letztem vollendeten Roman «Our mutual Friend», der 1864 erschien, fünfzehn Jahre vor Ibsens «Et Dukkehjem». Was haben Bella Wilfer und Nora Helmer miteinander zu tun? Dazu gleich mehr. Zunächst die Frage: Kannte Ibsen Dickens? Hat Ibsen Romane von Dickens gelesen? Ja. Bereits in der schwierigen Zeit in Grimstad (1844-1850), als er sich nach dem Bankrott seines Vaters als Apothekengehilfe mühsam seine Brötchen verdienen mußte, hatte er Bücher von Dickens, Scott, Holberg und Voltaire aus seinem einstmaligen Elternhaus in Skien mitgebracht.

Weiterhin ist verbürgt, daß Ibsen während eines Aufenthaltes in Italien von 1864 bis 1866 weiterhin Romane von Dickens las, insbesondere den «David Copperfield». Es ist also ziemlich wahrscheinlich, daß Ibsen auch den Roman «Our Mutual Friend» kannte und dort auf eine Stelle stieß, die ihn auf den Titel für sein Drama über Nora Helmer gebracht haben könnte, denn fünfzehn Jahre vor Nora Helmer erklärt Bella Wilfer im fünften Kapitel des vierten Buches («Concerning The Mendicant's Bride»): «I want to be something so much worthier than the doll in the doll's house.»


Im Puppenhaus

Ein Puppenhaus ist ein bürgerliches Haus im Kleinen. In einer Puppenstube, in einem Puppenhaus spielen Kinder mit Puppen Szenen ihres Alltags nach. Das eigentlich bedeutsame Prinzip eines Puppenhauses ist aber nun nicht nur, daß die Insassen sehr kleine Miniatur-Menschen sind, sondern daß sie kein Eigenleben haben, zu keiner Eigenbewegung fähig sind, daß sie von außen bewegt werden müssen. Ja, dies ist die stärkste Metapher, die sich im Begriff des «Puppenhauses» verbirgt: Puppen sind Sachen, sie bewegen sich nicht, sie werden bewegt - zum Vergnügen von anderen. Man spielt mit den Bewohnern eines Puppenhauses. Insassen eines Puppenhauses sind, wie die Insassen eines Irrenhauses, entmündigt.

Noras Emanzipationsstreben erwächst so eben auch aus dieser Puppenhaus-Metapher: Torvald Helmer sieht Nora zum einen nur als bezaubernde Verschönerung seines Heims und dementsprechend verkleinert und verniedlicht er sie mit allerlei Kosenamen wie «Püppchen, Zeisig, Eichhörnchen, Lerche, Singvögelchen und Naschkätzchen». Zum anderen aber beharrt er auch darauf, über ihr Verhalten bestimmen und befinden zu dürfen, ja, ihr vorschreiben zu dürfen, was sie zu tun habe und was nicht. So gleich zweifach zum «Püppchen» gemacht, ringt Nora Helmer sich zu einer in der Geschichte des Theaters und der Frauen großen, befreienden und notwendigen Geste empor.


Schluß

Der Name ‹Nora› ist gemeinhin eine Abkürzung, eine Verkleinerung von ‹Eleonora›. Ibsen betonte in Gesprächen sehr oft und sehr gerne, daß ‹seine› Nora eigentlich ‹Eleonora› heiße. Und so ist auch seine Rührung zu verstehen, als ihn im Frühjahr 1906, kurz vor seinem Tod, sein Sohn Sigurd und dessen Frau Bergliot, eine Tochter von Bjørnstjerne Bjørnson, mit ihrem gerade geborenen dritten Kind besuchten und ihn fragten, ob sie dieses Kind denn Eleonora nennen sollten.

Und noch eine Eleonora wollte ihn im Februar 1906 besuchen: Eleonora Duse, die in der Rolle der Nora Helmer ihre größten Erfolge als Schauspielerin feierte und somit wußte, wem sie - zu einem großen Teil - ihren Ruf zu verdanken hat. Doch Ibsen war zu krank, um sie empfangen zu können. Und so stellte sich Eleonora Duse eines Tages in Oslo auf die Straße vor seinem Haus und schaute eine ganze Weile auf das Fenster, hinter dem sie Ibsen vermutete. Es war sehr kalt an diesem Tag, und es schneite.

----------------------------------------------------------

Literatur

Wladimir Admoni (1991): Henrik Ibsen. Die Paradoxie eines Dichterlebens. München: C.H. Beck.

Lou Andreas-Salomé (1906): Henrik Ibsens Frauen-Gestalten. Jena und Leipzig: Eugen Diederichs.

Rüdiger Bernhardt (1989): Henrik Ibsen und die Deutschen. Berlin. Henschelverlag Kunst und Gesellschaft.

Robert Ferguson (1998): Henrik Ibsen. Eine Biographie. München: Kindler.

Henrik Ibsen (1903): Sämtliche Werke in deutscher Sprache. Durchgesehen und eingeleitet von Georg Brandes, Julius Elias und Paul Schlenther. Berlin: S. Fischer.

Walter Jens (Hg.) (1988): Kindlers Neues Literatur-Lexikon. Studienausgabe. München: Kindler.

Michael Meyer (1985): Ibsen. A Biography. Harmondsworth: Penguin Books.

Emil Reich (1910): Henrik Ibsens Dramen. Zwanzig Vorlesungen, gehalten an der Universität Wien. Berlin: S. Fischer Verlag.



Erstellt: 26. August 2004 - letzte Überarbeitung: 16. Februar 2005
Bochumer Arbeitsgruppe für Sozialen Konstruktivismus und Wirklichkeitsprüfung.
Alle Rechte vorbehalten.
Bitte senden Sie Ihre Kommentare zu diesem Text per E-Mail
an unseren Sachbearbeiter Dr. Artus P. Feldmann.