BOAG - Bochumer Arbeitsgruppe für Sozialen Konstruktivismus und Wirklichkeitsprüfung
«Eine Nacht und ein Tag: Ödön von Horváth» [1] Dieser ‹Literarische Seitenpfad› folgt in wesentlichen Punkten den Darstellungen dieser Werke: Traugott Krischke (Hg.) (1970): Materialien zu Ödön von Horváth. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag. Traugott Krischke (Hg.) (1976): Ödön von Horváth - Ein Lesebuch. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag. Traugott Krischke und Hans F. Prokop (Hg.) (1977): Ödön von Horváth - Leben und Werk in Daten und Bildern. Frankfurt am Main: Insel Verlag.
von Albertine Devilder
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Am Abend des 31. Mai 1938 sitzt Ödön von Horváth zusammen mit den ebenfalls aus Österreich geflohenen Walther Mehring [3] Walter Mehring (1896-1981), Schriftsteller und Mitbegründer der Berliner Dada-Gruppe, emigrierte 1938 in die USA. , Carl Frucht [4] Carl Frucht (1911-1991), Dr. jur. und Schriftsteller, 1940 in Frankreich interniert, konnte später in die USA fliehen. und Hertha Pauli [5] Hertha Pauli (1909-1973), Schauspielerin und Schriftstellerin, konnte 1940 nach New York emigrieren. im armenischen Bistro neben dem Hôtel de l'Univers in der Rue Monsieur le Prince in Paris. Sie trinken Rosé-Wein, essen scharfe grüne Paprikaschoten, und versuchen ihre Zeit zu begreifen. Sie sind sehr froh, unbeschädigt und frei zusammen sein zu können, doch immer wieder kehren ihre Gedanken nach Deutschland und Österreich zurück und sie fragen sich voller Sorge, was aus ihren Bekannten und Freunden geworden sein mag. Sie erzählen sich, auf welchen Wegen und unter welchen Schwierigkeiten es ihnen gelang, nach Paris zu kommen, und sie erwägen die Aussichten, in die USA auszureisen zu können. Allen ist klar, daß der nationalsozialistische Spuk noch lange nicht vorbei ist. Und sie rätseln, wie viele fanatischen Anhänger die Nationalsozialisten in Deutschland und Österreich wirklich haben. Ihre Ansichten darüber sind geteilt.



Rückblende
Nicht nur im Hôtel de l'Univers, sondern überall in Paris leben zu dieser Zeit sehr viele Emigranten, Exilanten und ‹Davongekommene›, die vor einem völligen Neubeginn stehen. Viele mußten bereits 1933 aus Deutschland fliehen, andere kamen 1938 nach dem ‹Anschluß› Österreichs an Deutschland hinzu. ‹Anschluß›? Nun, Adolf Hitler, der ‹Führer› aller Deutschen, zwang am 12. Februar 1938 den österreichischen Bundeskanzler Kurt von Schuschnigg eine Verpflichtungserklärung zu unterschreiben, in der sich die österreichische Politik, insbesondere die Außenpolitik, der deutschen unterzuordnen habe. Ferner mußte Schuschnigg den Nationalsozialisten Arthur Seyß-Inquart als Innenminister akzeptieren. Schuschnigg wandte sich in verzweifelten Appellen an die Regierungen Englands, Frankreichs und Italiens und bat um Unterstützung bei der Aufrechterhaltung der Unabhängigkeit Österreichs. Da diesen Hilferufen kein Erfolg beschieden war, trat Schuschnigg am 11. März 1938 als Bundeskanzler zurück. Als der österreichische Bundespräsident Wilhelm Miklas sich daraufhin weigerte, Arthur Seyß-Inquart zum neuen Bundeskanzler zu ernennen, gab Hitler der deutschen Wehrmacht den Befehl zum Einmarsch nach Österreich. In den vom ‹Reichspropagandaleiter› Goebbels gleichgeschalteten Medien wurde diese Invasion mit einem angeblichen Hilfeersuchen Seyß-Inquarts begründet. So drangen also am 12. März 1938 deutsche Soldaten in Österreich ein - und wurden von der überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung überschwänglich empfangen. Bereits einen Tag später, am 13. März 1938, verkündete Hitler in Wien vor einer unübersehbaren Menschenmenge den «Eintritt seiner Heimat in das Deutsche Reich». Und so wurde in der ‹Wiener Zeitung› darüber berichtet: «Der Jubel war so ungeheuer, daß es dem österreichischen Bundeskanzler Dr. Seyß-Inquart erst nach langer Zeit gelang, das Wort [...] zu ergreifen. ‹Mein Führer! Wir Österreicher danken Ihnen. Ich kann nur schlicht als einfacher Mann, aber aus dem Herzen von Millionen Österreichern sagen, wir danken Ihnen. Wir haben mit gekämpft in der Bestimmung und der Haltung, die uns in der Grenzmark zukommt, ausdauernd bis zur äußersten Duldung. [...] Jetzt grüßen wir Sie mit dem Jubel aller deutschen Herzen!» [7] Zitiert nach Traugott Krischke und Hans F. Prokop (1977), a.a.O., Seite 202.

Der «Jubel in den deutschen Herzen» führte zu einer beispiellosen Verhaftungs-, Flucht- und Selbstmordwelle in Österreich. Der oben erwähnte ehemalige Bundeskanzler Kurt von Schuschnigg etwa wurde mit tausenden anderen bis 1945 in einem KZ interniert. Viele Intellektuelle, Künstler und Schriftsteller, die sich zunächst aus Deutschland nach Österreich geflüchtet hatten mußten nun erneut ihr Heil in einer Flucht suchen. Denn nachdem mit Deutschland und Österreich ein ‹Großdeutschland› entstanden war, gab es in Österreich keinen Schutz mehr vor den unbeschreiblich demütigenden Übergriffen der jubelnden ‹Volksmassen›, die von Kleinbürgern und dem Abschaum der Straße gebildet wurden. Mit dem 13. März 1938 begann auch in Wien die Verfolgung und Entehrung jüdischer Mitbürger, die halb entblößt und unter Prügeln - mit dem Schild ‹Judensau› um den Hals - durch die Straßen getrieben oder gezwungen wurden, mit Zahnbürsten öffentliche Toiletten zu reinigen, das Straßenpflaster zu putzen oder mit den Fingernägeln Schuschnigg-Plakate von den Wänden abzukratzen.

Schon am 16. März 1938, drei Tage nach dem ‹Anschluß›, klingelten zwei Burschen mit Nazi-Emblemen beim Schauspieler, Kabarettisten und Kulturhistoriker Egon Friedell, um ihn zum ‹Straßenwaschen› abzuholen. Egon Friedell folgte ihnen aber nicht, sondern ging zum Fenster seines Arbeitszimmers, rief den unten vorüber gehenden Passanten zu, sie mögen doch bitte zur Seite gehen, und sprang drei Stockwerke in die Tiefe. Wenige Jahre vorher hatte Egon Friedell seiner Freundin Lina Loos geschrieben: «Es ist [...] das Reich des Antichrist angebrochen, jede Regung von Noblesse, Frömmigkeit, Bildung, Vernunft wird von einer Rotte verkommener Hausknechte auf die gehässigste und ordinärste Weise verfolgt.» [8] Zitiert nach Traugott Krischke (Hg.) (1970), a.a.O., Seite 94.

Ödön von Horváth floh in der Nacht vom 12. auf den 13. März 1938 unter großen Schwierigkeiten über die gesperrte Grenze nach Ungarn und wohnte bis Ende März als Gast im Hause von Jolan und Lajos von Hatvany in Budapest. Danach lebte Horváth fünf Wochen in Teplitz-Schönau, dazwischen einige Tage in Prag. Es folgte ein kurzer Aufenthalt in Mailand. Anfang Mai war Ödön von Horváth für zwei Wochen in der Schweiz. Über Brüssel fuhr er nach Amsterdam. Dort führte er Verhandlungen mit dem Emigrantenverlag Allert De Lange. Vor seiner Abreise nach Paris besuchte er noch eine Wahrsagerin, die ihm in Paris «das größte Abenteuer seines Lebens» prophezeite und ihn darauf einstimmte, daß die letzten Maitage ihn Paris für sein Leben entscheidend sein würden. Nach einer etwa zwei Monate währenden Odyssee traf Ödön von Horváth schließlich am 28. Mai 1938 in Paris ein.



Ödön
«Horváth scheint mir unter den jüngeren Dramatikern
die stärkste Begabung und darüber hinaus
der hellste Kopf und die prägnanteste Persönlichkeit zu sein.» [9] Carl Zuckmayer, in seinem Vorschlag zur Verleihung des ‹Kleist-Preises› an Ödön von Horváth. Zitiert nach Traugott Krischke und Hans F. Prokop (1977), a.a.O., Seite 112.

Wer ist Ödön? Ödön (Edmund) Josef von Horváth wird 1901 in Fiume (heute Rijeka) geboren und wächst in Belgrad, Budapest, Preßburg, Wien und München auf, da sein Vater im diplomatischen Dienst ist. Ödön hat die ungarische Staatsangehörigkeit - und doch wird er sich später als Autor der deutschen Sprache bedienen, einer Sprache, die er erst ab dem 14. Lebensjahr richtig erlernt. Etwa ab 1923 wendet sich Horváth intensiv der schriftstellerischen Arbeit zu. Seine ersten Theaterstücke werden aufgeführt: ‹Das Buch der Tänze›, 1926 in Osnabrück; ‹Revolte auf Côte 3018›, 1927 in Hamburg; ‹Die Bergbahn›, 1929 in Berlin. 1930 erscheint Horváths erster Roman ‹Der ewige Spießer›. Im Herbst 1931 erhält Ödön von Horváth auf Vorschlag Carl Zuckmayers den Kleist-Preis. [10] Dies war ein Förderpreis für junge deutsche Dichter, der von 1912 bis 1932 vergeben wurde. 1985 ließ die neu gegründete Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft diese Tradition wieder aufleben. Kurz darauf wird die Uraufführung der ‹Geschichten aus dem Wiener Wald› in Berlin zu einem großen Erfolg - und Hertha Pauli spielt eine kleine Nebenrolle. 1932 kommt es zur Uraufführung von ‹Kasimir und Karoline› in Berlin.

1933 plant der Regisseur und Theaterdirektor Heinz Hilpert noch die Uraufführung von ‹Glaube Liebe Hoffnung›, doch wird er gezwungen, das Stück wieder abzusetzen, da nach der ‹Machtergreifung› Hitlers keines der von Horváth geschriebenen ‹entarteten› Theaterstücke mehr in Deutschland gezeigt werden darf. Damit verliert Horváth sein Publikum, damit wird Horváth zum Schweigen gebracht. Da in dieser Zeit in Murnau auch das Haus seiner Eltern von der SA durchsucht wird, verläßt Horváth Deutschland und geht nach Wien. 1934 kommt Horváth noch einmal für einige Zeit nach Berlin und arbeitet an verschiedenen Filmprojekten. Diese sind jedoch auf Grund der beinahe totalen Zensur nicht zu realisieren. Danach lebt und arbeitet Horváth wieder in Wien. Als er 1936 seine Eltern in Deutschland besucht, erfährt er, daß er keine Aufenthaltsgenehmigung besitze und Deutschland sofort zu verlassen habe.

1937 erscheint im Allert de Lange Verlag in Amsterdam sein Roman ‹Jugend ohne Gott›. Angesichts der Zeitläufte und der Barbarei in Deutschland wird er ein sehr großer Erfolg und viele Verlage interessieren sich für eine Übersetzung in verschiedene Sprachen. Noch im selben Jahr nimmt Allert de Lange auch seinen Roman ‹Ein Kind unserer Zeit› an. Doch zu Beginn des Jahres 1938 hat Ödön von Horváth große finanzielle Probleme. Er lebt in einem kleinen Zimmer einer Pension in Wien und hat Depressionen. Er hat fast seinen ganzen Besitz versetzt. Geblieben sind ihm eine Schreibmaschine und ein kleiner Koffer.



Kleinbürger
«Sprache und Schrifttum wurzeln im Volke.
Das deutsche Volk trägt die Verantwortung dafür,
daß seine Sprache und sein Schrifttum
reiner und unverfälschter Ausdruck seines Volkstums sind.» [11] In der ‹Deutschen Kultur-Wacht›, Heft 9, 1933, erschienen die «12 Sätze der Deutschen Studentenschaft», die ab dem 13. April 1933 öffentlich ausgehängt wurden und von denen hier der 1. Satz genannt wird. Zitiert nach Traugott Krischke (Hg.) (1970), a.a.O., Seite 69.

Was zeichnet Horváths Theaterstücke aus? Was ist das Besondere daran? Nun, wer einmal Stücke von ihm in einer einigermaßen veristischen Version im Theater gesehen hat, ahnt es: Es ist seine Art und Weise der Menschenschilderung, es ist seine Sprache. Da nach Horváths Ansicht Deutschland zu 90% aus «vollendeten oder verhinderten» Kleinbürgern besteht, will er diesen Kleinbürgern die Maske der Wohlanständigkeit vom Gesicht reißen, will er - so nennt er es - ihr ‹Bewußtsein demaskieren›, indem er ihnen ohne Gnade vorführt, wie sie sprechen - und denken. [12] 90% Kleinbürger? Das ist heute nicht anders. Wir empfehlen deswegen zur Lektüre unsere kleine - von Holger Wyrwa geschriebene - Reihe «Zur Psychologie des Kleinbürgers» im Skepsis-Reservat. Traugott Krischke sagt es so: «Sein Blick war erbarmungslos, weil er die Menschen [...] in ihrer ganzen kleinen Einfalt zeigte, in ihrer Härte und Grausamkeit, in ihrem Bemühen, anderen weh zu tun, nicht aus Gemeinheit, sondern aus Dummheit. [...] Horváths Menschen [...] haben etwas beängstigend Animalisches. Sie fürchten sich, wie die Tiere - und beißen, um nicht selbst gebissen zu werden. Sie zerstören, und stehen dann erstaunt vor der Zerstörung, die sie angerichtet haben.» [13] Zitiert nach Traugott Krischke (Hg.) (1970), a.a.O., Seite 13.

Man kann sich sehr leicht vorstellen, wie sehr Horváths literarische und künstlerische Ambitionen die Nationalsozialisten verärgert haben. Horváth hat dem nationalsozialistisch gesonnenen ‹Kleinbürger› den Spiegel vor das Gesicht gehalten, hat ihm ‹aufs Maul geschaut, und der Kleinbürger erschrak. So genau wollte er es nicht wissen: «Ödön von Horváth besaß die Frechheit, die Nationalsozialisten anzupöbeln. [...] Wird sich der Ödön noch wundern.» [14] Rainer Schlösser im ‹Völkischen Beobachter› vom 14.2.1933. Zitiert nach Traugott Krischke (Hg.) (1970), a.a.O., Seite 67.

Das also ist Ödön von Horváth. Und als er Ende Mai 1938 nach Paris kommt, hat er große Pläne. Zum einen möchte er in Paris endlich Armand Pierhal kennen lernen, der gerade seinen so erfolgreichen Roman ‹Jugend ohne Gott› für die Edition Juillard übersetzt, er plant ein Treffen mit dem Theaterdirektor Ernst Josef Aufricht, der in Berlin Brechts ‹Dreigroschenoper› uraufgeführt hatte und sich nun für Horváths Theaterstücke interessiert, und für den 1. Juni ist eine Besprechung mit dem deutsch-amerikanischen Filmregisseur Robert Siodmak vorgesehen, der Horváths Roman ‹Jugend ohne Gott› im Rahmen einer französisch-amerikanischen Gemeinschaftsproduktion verfilmen möchte.



Eine Nacht
Es ist spät geworden im armenischen Bistro neben dem Hôtel de l'Univers. Als Walter Mehring sich verabschiedet, lädt Ödön von Horváth Carl Frucht und Hertha Pauli noch auf sein Zimmer ein. Dort rauchen und trinken sie bis in den Morgen hinein.

Ödön erinnert die Freunde an die Wahrsagerin in Amsterdam, und er erzählt ihnen, was diese ihm geweissagt habe. Da Ödön von Horváth sehr abergläubisch ist, hat er den 31. Mai als den kritischsten und für ihn gefährlichsten Tag ausgeguckt, ja, er hatte vor dem 31. Mai große Angst. Deswegen auch mußte Carl Frucht ihn den ganzen Tag über auf allen seinen Wegen in Paris begleiten und auf ihn aufpassen. Und nun, an diesem frühen Morgen des 1. Juni 1938, hier in seinem Zimmer im Hôtel de l'Univers, zusammen mit seinem Freund Carl Frucht und seiner Freundin Hertha Pauli, weichen endlich seine Ängste und Besorgnisse von ihm. Er atmet aus, er wird ruhig, er meint, das Schlimmste überstanden zu haben. Und er ist sich ganz sicher, daß Paris ihm von nun an Glück bringen werde.

Später, im Morgengrauen schon, verläßt sie Carl Frucht und Hertha und Ödön sind allein. Hertha will auch gehen, aber Ödön bittet sie zu bleiben. Hertha Pauli denkt an die Geschichte mit Maria Elsner zurück, einer Sängerin, die als Jüdin in Berlin ein Auftrittsverbot bekommen hatte. Obwohl Horváth im Dezember 1933 mit Hertha Pauli zusammen war, heiratete er Maria Elsner, um ihr einen ungarischen Paß zu verschaffen, der ihr zur Flucht verhelfen sollte. Hertha Pauli verstand dieses Arrangement damals nicht und versuchte sich, von Ödön psychisch tief getroffen, umzubringen. Zum Glück wurde sie gerettet. Und die Ehe zwischen Horváth und Maria Elsner wurde schon nach wenigen Wochen geschieden. [16] Diese Darstellung folgt dem Abschnitt «Paris» in: Hertha Pauli (1970), a.a.O.

In dieser Nacht machen sich Hertha Pauli und Ödön von Horváth lustig über diese Geschichte. «Das ist die Frau, die sich meinetwegen umbringen wollte», sagt Ödön immer wieder, und beide lachen. Später fragt er Hertha, ob sie ihn noch liebe. Hertha Pauli ist verwirrt, sie möchte nicht, daß «alles noch einmal von vorne anfängt». Sie steht auf, um in ihr Zimmer zu gehen. Doch Horváth bittet sie zu bleiben, denn die Flasche Rosé ist noch halbvoll. Und Hertha bleibt. Sie sprechen über ‹die Liebe› im allgemeinen - und über ihre Liebe im besonderen. Horváth sagt: «Liebe ist nur eine fixe Idee». Und Hertha kann ihm nicht böse sein. Sie trinken weiter, bis die Flasche leer ist. Am frühen Morgen des 1. Juni 1938 trennen sie sich und lassen ihre halb vollen Wein-Gläser auf dem Tisch stehen, als Symbol, als Versprechen dafür, daß sie sich am selben Abend wieder sehen wollen.

Hertha Pauli schreibt in ihren Erinnerungen: «Ich konnte lange nicht einschlafen in dieser Nacht. Kaum hatte ich Ödön verlassen, wünschte ich mir, bei ihm zu sein.» [17] Zitiert nach Hertha Pauli (1970), a.a.O.



Ein Tag
«Ich fürchte mich vor der Straße.
Straßen können einem übelwollen,
können einen vernichten.
Straßen machen mir Angst.» [18] Zitiert nach: Traugott Krischke (Hg.) (1970), a.a.O, Seite 115.

Ödön von Horváth schläft einige Stunden. Dann geht er in die Nachmittagsvorstellung des ‹Cinema Champs-Elysées› und sieht sich Walt Disneys ‹Schneewittchen› an. Danach trifft er sich mit dem Regisseur Robert Siodmak im Café Marignan. Sie sitzen an diesem drückend schwülen Spätnachmittag draußen auf der Terrasse und freuen sich über den friedlichen Tag. Außerdem ist ihr Gespräch für Horváth sehr erfreulich. Die Verfilmung seines Romans ‹Jugend ohne Gott› durch Siodmak scheint gesichert.

Kurz nach 19 Uhr verabschiedet sich Horváth von Siodmak, er möchte zurück zu seinen Freunden, mit denen um 19:30 im armenischen Bistro neben dem Hôtel de l'Univers verabredet ist. Robert Siodmak bietet ihm an, ihn eben mit seinem Auto dorthin zu bringen. Aber Ödön von Horváth lehnt ab, er freut sich auf einen kleinen Spaziergang.

Es ist ein ruhiger Abend, aber es ist kühler geworden und ab und zu weht ein heftiger Wind über die Straße. Ödön von Horváth schlendert die Champs-Elysées entlang. Um diese Zeit sind noch viele Leute unterwegs. Horváth überquert die Champs-Elysées in Höhe der Avenue Marigny. Da fährt plötzlich ein besonders mächtiger Windstoß durch die alten Kastanien und Ulmen und es kracht in den Ästen. Der ängstliche Horváth stellt sich schnell eng an den Stamm einer alten Kastanie und wartet ab. Da kracht es noch einmal sehr laut. Dann ist Stille. Horváth zögert noch eine kleine Weile, dann tritt er vorsichtig ein, zwei Schritte unter der Kastanie hervor, um den Weg zu seinen Freunden fortzusetzen. In diesem Moment trifft ihn ein herabstürzender Ast am Hinterkopf. Er ist sofort tot. Um ihn herum stehen sieben andere Menschen, ganz in der Nähe spielen Kinder.



Erstellt: 15. Februar 2004 - letzte Überarbeitung: 15. Februar 2005
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