BOAG - Bochumer Arbeitsgruppe für Sozialen Konstruktivismus und Wirklichkeitsprüfung
«Der große BOAG-Online-Psycho-Test: Sind Sie ein Frauenversteher?»
von Helene Altemwhyl, Bethchen B., Lisa Blausonne, Tanja Bracelet, Albertine Devilder, Claudia Drenda, Edna Lemgo & Henriette Orheim
Kurzanleitung

Sie wollen sich nicht lange mit irgendwelchen Erläuterungen aufhalten, sondern gleich loslegen? Ok. Im folgenden finden Sie einen wissenschaftlich konstruierten Test mit 25 Items. Antworten müssen Sie im Multiple-Choice-Verfahren auswählen. Es gibt keinen Gesamtpunktwert und nichts wird addiert. Statt dessen kommen Sie immer nur dann zum nächsten Item, wenn Sie eine richtige Antwortalternative angeklickt haben. Alles klar?



Langanleitung

Auf einer der letzten Redaktionskonferenzen vor der Sommerpause – treulich umsorgt vom guten Artus und kognitiv angeregt von einem wunderbaren «Rose Noir» – entstand die Idee, einen Online-Test zu konstruieren und im Skepsis-Reservat auszustellen. Das Generalthema sollte an den Diskurs im Reservat anknüpfen und es war schnell gefunden, als wir uns noch einmal die sehr schönen Essays mit dem Titel «Die Wahrheit über Männer und Frauen» («Grundkurs», «Das Erbe der modernen Erzählung», «Das Versprechen der postmodernen Erzählung») und insbesondere die «Skizzen zu einer Mythographie des Kaufens» ansahen. Es sollte um den Diskurs zwischen Männern und Frauen gehen, da waren wir uns einig. Und da fiel einer ein, daß das «Verstehen» von Frauen heute zu einem – mehr oder minder ernst gemeinten – Schimpfwort mutiert ist. Wird doch der Begriff «Frauenversteher» heute gerne als Synonym für «Weichei», «Gelbbremser», «Warmduscher» und «Schattenparker» verwendet.

«Sind Sie ein Frauenversteher?». Auf diesen schönen Titel konnten wir uns bald einigen. Und auch die wissenschaftliche Methode lag nahe: Kritische Ereignisse («Critical Incidents»), Standardsituationen, prototypische Diskursskripte sollten im Mittelpunkt stehen. Kurz, wir wollten an Situationen und Kontexte anknüpfen, die wirklich jeder kennt.

Und da ist er nun, der große BOAG-Online-Psycho-Test. Und, lieber Leser und liebe Leserin, er wird Ihnen viel Spaß machen. Warum? Na ja, schauen wir uns doch mal moderne und postmoderne Männer an (Das wäre übrigens eine sehr gute Gelegenheit, noch einmal das umwerfende Arbeitspapier Nr. 11 «Zur Kulturphysiognomik von Romantik, Moderne und Postmoderne» zu lesen, insbesondere das 3. Kapitel: «Männer vom heute: Eine kulturphysiognomische Anwendung»). Sehr viele gut sozialisierte und auf die Jetztzeit dressierte Männer haben eine erstaunliche Selbstverständlichkeit in ihrem Sosein. Diese Männer sind einfach in ‹ihrer› Welt, ohne Bedenken. Diese Männer «haben» sich. Ist das nicht schön? Natürlich haben sie sich nicht, aber sie leben nach einem ausgeklügelten Regel- und Zwangssystem, das ihre kleine Welt zusammenhält. Und diese Männer behaupten gerne von sich, sie würden die ganze Welt, ja gar die Weltordnung «verstehen». Aber verstehen sie auch Frauen? Das ist die Frage. Und natürlich ist leider die Welt nicht so, wie sie wäre, wenn diese Männer das Sagen hätten. Und die Frauen sind's auch nicht. Tja, da haben diese Männer Pech, und wir Glück.

Ist im Leben eines echten Harteis, Rotbremsers, Kaltduschers und Sonnenparkers Platz für eine Frau? Und wenn jetzt schon mal eine gerade da ist, wird das Hartei mit ihr reden können, wird er sie verstehen? Der große BOAG-Online-Psycho-Test bringt es an den Tag, streng wissenschaftlich, objektiv, zuverlässig und ohne Gnade.






Erstellt: 22. August 2002 – letzte Überarbeitung: 22. August 2002
Bochumer Arbeitsgruppe für Sozialen Konstruktivismus und Wirklichkeitsprüfung.
Alle Rechte vorbehalten.
Bitte senden Sie Ihre Kommentare zu diesem Text per E-Mail
an unseren Sachbearbeiter Dr. Artus P. Feldmann.